Über mich

Über mich


Ich werde oft gefragt, wie ich zur Lymphdrainage am Pferd gekommen bin. 

Kathrin Herf

Persönliches

Mein Name ist Kathrin Herf, ich bin 40  Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren 2 Töchtern in Voerde am Niederrhein. Nachdem ich in meiner Kindheit erste Reiterfahrungen sammeln durfte, bin ich vor gar nicht langer Zeit erst wieder zum Dressurreiten gekommen. Mein Interesse und die Idee, mit Pferden zu arbeiten, sind also nicht durch jahrelange Reiterfahrung sondern auf einem ganz anderen Weg entstanden.

Ausbildung

Meine Ausbildung zur Physiotherapeutin am Universitätsklinikum Düsseldorf habe ich 2005 abgeschlossen und anschließend 9 Jahre in der ambulanten Physiotherapie gearbeitet. Bereits 2006 habe ich die Weiterbildung zur Lymphdrainage- und Ödemtherapeutin (am Mensch) in Hannover absolviert. Im Rahmen dieser Weiterbildung lernte ich Prof. Dr. D. B. von Rautenfeld von der Tierärztlichen Hochschule Hannover kennen und mein Interesse an der Lymphologie des Pferdes war geweckt. 2007 habe ich daraufhin die Weiterbildung zur Lymphdrainagetherapeutin am Pferd bei Prof. Dr. Rautenfeld begonnen und im Frühjahr 2008 abgeschlossen. Seitdem widme ich mich neben meiner Arbeit als Physiotherapeutin mit großer Leidenschaft und aus Überzeugung auch der Lymphdrainage am Pferd.
... mehr zur Ausbildung
„Es gibt nur ein Pferd, das sich wie die Theorie verhält – das Pferd aus dem Lehrbuch.“
Bent Branderup
„Hilfen sind nur Hilfen, wenn sie helfen!“
Bent Branderup
Share by: